Kampfkunst

Kampfkunst ist ein Sammelbegriff für verschiedene Disziplinen und Systeme der körperlichen und geistigen Ausbildung, die Kampftechniken und -prinzipien beinhalten. Sie haben oft eine lange Geschichte und entwickelten sich in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt. Kampfkünste umfassen sowohl den physischen Aspekt des Kampfes als auch den geistigen und philosophischen Aspekt.

Mixed Martial Arts

Wie der Name schon sagt handelt es sich beim MMA ebenfalls um eine Kampfkunst. Doch wer im Vollkontakt bestehen will, muss sich, wie im Ju-Jutsu mit den unterschiedlichen Disziplinen befassen und diese für seine Zwecke perfektionieren.

Selbstverteidigung und die Kampfkunst

Auch in der Selbstverteidigung kommen wir ohne Kampfkunst nicht aus. Die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis kennen und sein Handwerk im Notfall einzusetzen ist eine ebenfalls eine Kunst für sich.

Ein wandelbarer Begriff

Kampfkunst ist ein nicht einfacher Begriff und kann aus den verschiedenen Perspektiven unterschiedliche Bedeutungen erlangen. Bei diesem Thema legen wir als Ju-Jutskas Wert darauf unser System und damit unsere Kampfkunst zu hinterfragen und diese den zeitlichen Gegebenheiten anzupassen ohne dabei den Ursprung unseres System das Jiu-Jitsu nicht aus den Augen zu verlieren. Kampfkunst ist somit ein wandelbarer Begriff und von daher sind wir offen nicht nur für andere Systeme und Anschaungen. Das ist zugleich auch die Stärke unserer Kampfkunst.